Critical Situation Management

Bei der Vielzahl von Risiken eines Großprojektes reichen schon minimale Eintrittswahrscheinlichkeiten pro Risiko, um die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns dieses Projektes groß werden zu lassen.  

Gerade, wenn das Unternehmen es am wenigsten brauchen kann, – bspw. im Kontext von Unternehmensneuausrichtungen und Restrukturierungen – gerät das Management des Projektgeschäftes oft schleichend aus dem Fokus.

Die gesamte Aufmerksamkeit des Managements wird durch strukturelle Maßnahmen der Sanierung und Performanceverbesserung absorbiert.

Geraten in dieser Situation Kundenprojekte in Schieflage, wird nicht nur der Erfolg der Restrukturierung, sondern auch die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gefährdet – die Krise nach der Krise.

In diesem Fall müssen Projekte saniert werden. Dabei geht es nicht mehr so sehr um ausgefeilte Pläne und detaillierte Analysen. Im Vordergrund steht vielmehr schnelles und pragmatisches Handeln. Binnen kurzer Zeit muss der Auftraggeber die Entscheidung treffen, ob das Projekt weitergehen kann oder eingestellt werden muss – oft mit erheblichen Folgen (Poenalen, Rückabwicklungen, Schadensersatzklagen, Reputationsverlust etc.). 

Als externe Projektsanierer bringen wir für diese Herausforderung die notwendige Expertise, die erforderliche Besonnenheit und diszipliniertes Mikro-Management mit:

  • Wir wissen um das Wesentliche, können die Einflussfaktoren pragmatisch (80:20- Prinzip) analysieren, Maßnahmen priorisieren und Konzepte schnell in dei Umsetzung bringen.
  • Wir sichern eine Leistungs-/Pflichtenspezifizierung, die das Unternehmen auch leisten kann.
  • Wir strukturieren ggf. die Teams neu und etablieren einen konsequenten Steuerungsmechanismus für mehr Transparenz, und um das Projekt eng steuern zu können.
  • Wir bereiten die erforderlichen Entscheidungen so auf, dass sie vom Management mit hoher Entscheidungsqualität getroffen werden können.
  • Wir setzen Prioritäten und vermeiden Aktionismus, wir kommunizieren klar die Ziele und Erwartungen an alle Mitglieder des Teams und der Organisation.
  • Wir setzen die als richtig erkannten Maßnahmen entschlossen und konsequent um, und durch adäquates Change Management nehmen wir die Mitarbeiter Ihres Teams auch mit.
  • Wir verfügen über das Mindset, die Hartnäckigkeit und die Disziplin für konsequentes Mikro-Management der Versäumnisse, die dazu geführt haben, dass ein Projekt kritisch werden konnte.
  • Und nicht zuletzt schaffen wir auch Transparenz über die kommerzielle Situation dieser Projekte, eruieren Maßnahmen und Potenzialfelder zur kommerziellen Sanierung und zur Ausschöpfung des Nachtragspotenziales.

Das Management kritischer Projekte erfordert neben den besonderen Herausforderungen des Projektmanagements – OP-Tools, Planungen, Dokumentationen, enge Team-Steuerung – auch die Analyse und das Verständnis kommerzieller Zusammenhänge, sowie weitreichende Erfahrung in der Priorisierung knapper Ressourcen.

Eine professionelle und deeskalierende Kommunikation der Umstände und der getroffenen Maßnahmen zum Kunden ist in diesem Kontext ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um dessen Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Unternehmens wieder zurück zu gewinnen.